Systemisches Coaching bedeutet für mich, den ganzen Menschen als grundsätzlich perfektes Individuum zu betrachten und Ihn als zentrale Figur mit seinem „ganzen System“ drumherum wahrzunehmen. Dazu gehören alle Bereiche die Einfluss haben, wie z.B. Arbeit, Familie und Sport.
Den Menschen bei Veränderungsprozessen zu begleiten, neue Wege zu ermöglichen und Selbsterkenntnis zu unterstützen ist der zentrale Punkt beim Coaching.
Beim systemischen Coaching ist es mir wichtig, meine Klient*innen in den Prozessen zu begleiten und zu unterstützen. Dies alles geschieht wertfrei und empathisch.
Durch den systemischen Ansatz ist mein Handlungsspielraum nicht auf einzelne Bereiche beschränkt, sondern kommt in allen Lebenssituationen- und Lagen zum Tragen.
Immer dann, wenn etwas im Leben passiert, was irritiert, bremst oder unklar ist, unterstütze ich mit Empathie und Einfühlungsvermögen den Weg zur selbstständigen Lösung der Blockade. Egal ob im privaten Umfeld oder bei der Arbeit. Ich unterstütze bei der Entscheidungsfindung und helfe bei der Persönlichkeitsentwicklung zum neuen Selbstbewusstsein.
Selbsterkenntnis zu erlangen ist für mich der Kern jeder Veränderung. Ohne sich sein eigenes Handeln bewusst zu machen, den Preis und Gewinn des eigenen Handelns aufzudecken kann eine Veränderung bzw. Erweiterung der eigenen Wahrnehmung nicht gelingen. Hierzu ist es wichtig dies zu erforschen, sich Interpretationen bewusst zu machen und mit festgefahrenen Einstellungen aufzuräumen.
Um dies möglich zu machen, steht mir ein breites Repertoire von Methoden und Techniken zur Verfügung, welches durch Fortbildungen stetig erweitert wird. Anhand des z.B. Eisbergmodells erkunden wir gemeinsam, was unter der Oberfläche tief verborgen ist, welche Erkenntnisse dabei zutage kommen und was der Gewinn und der Preis des Handelns ist.
Schulung
In meiner über 30-jährigen Erfahrung im Verkauf und Vertrieb habe ich selbst eine Vielzahl an unterschiedlichsten Verkaufsschulungen erleben dürfen. Von allen habe ich immer etwas Neues für mich herausziehen können. Eines hat mir jedoch immer gefehlt.
Der Mensch in seiner Vielfalt und mit seinen Emotionen ist so einzigartig, dass nur ein gutes Verständnis über die Zusammenhänge der Emotionen ein für alle Seiten befriedigendes Verkaufserlebnis ermöglicht.
Sätze wie „Erfolg ist Kopfsache!“ oder „Du musst es nur genug wollen!“ wird es bei mir nicht geben, da ich sie für viel zu einseitig halte.
Alle meine Schulungen werden individuell auf meine Klient*innen abgestimmt und im Vorfeld besprochen.